Elektromobilität-veröffentlicht am 01/03/2023-aktualisiert am 03/12/2024
Schreibweise: 4/5 (9 Bewertungen)
Wie viel verbraucht ein Elektroauto?
Bevor man ein Elektroauto kauft, sollte man sich genau ansehen, wieviel es verbraucht. Hier geht es nicht um Liter Benzin, sondern um Kilowattstunden, die sich nach Hunderten von Kilometern berechnen lassen. Hier erfahren Sie, wie der Verbrauch eines Elektroautos berechnet wird und wieviel Sie das im Laufe eines Jahres kosten wird.
Der Verbrauch eines Elektroautos: Diese Kriterien sind entscheidend
Unabhängig von der Marke variiert der jährliche Verbrauch eines Elektroautos erheblich und hängt von verschiedenen Kriterien ab:
- Das Gewicht des Fahrzeugs: Je schwerer es ist, desto höher ist der Verbrauch;
- Die Aerodynamik: Ein SUV wird durch den Windwiderstand im Vergleich zu einem Modell mit niedrigem, spitz zulaufendem Design gebremst
- Der Batterietyp und seine Reichweite
- Die Motorleistung
- Die Marke und das Modell des Autos sowie die energiesparenden Technologien, mit denen es ausgestattet ist.
Die Konstruktion des Fahrzeugs spielt also eine wesentliche Rolle für den Stromverbrauch. Hinzu kommen Kriterien, die mit dem Fahrverhalten zusammenhängen. Die Geschwindigkeit erhöht in der Regel den Ladebedarf des Fahrzeugs. Um den Verbrauch Ihres Elektroautos zu senken, sollten Sie also in Erwägung ziehen, den Fuß vom Gas zu nehmen. Auch die Nutzung der Klimaanlage oder das Tragen einer schweren Last verringern die Reichweite des Fahrzeugs.
Der jährliche Verbrauch eines Elektroautos
Die Methode zur Berechnung des Stromverbrauchs eines Autos basiert auf der Batteriekapazität, die in Kilowattstunden (kWh) angegeben wird, und der zurückgelegten Strecke. Die Kilowattstunde ist die Maßeinheit für Energie, die die Leistung für eine bestimmte Zeit bestimmt: ein Kilowatt pro Stunde. Zur Erinnerung: 1 Kilowatt entspricht 1000 Watt. Um herauszufinden, wie viele kWh ein Elektroauto verbraucht, nimmt man einfach die Batteriekapazität (ausgedrückt in kWh, nicht zu verwechseln mit der Leistung) und den durchschnittlichen Verbrauch auf einer Strecke von 100 Kilometern. So erhält man das Verhältnis kWh/100 km, das Auskunft über den durchschnittlichen Stromverbrauch eines Fahrzeugs auf einer Strecke von 100 Kilometern gibt.
Je nach Modell und Marke kann der Verbrauch pro 100 km von 10 bis über 20 kWh reichen. Dies hängt vom Gewicht des Fahrzeugs, seiner Größe und der Art der Batterie ab, mit der es ausgestattet ist. Ein gebrauchtes Citroën-Fahrzeug wie der sehr kompakte AMI wird wenig überraschend sparsamer sein als eine elektrische Limousine derselben Marke. Wenn die Batterie 15 kWh für 100 km benötigt, verbrauchen Sie 1500 kWh, wenn Sie 10.000 km pro Jahr zurücklegen. Bei einer Batterie, die 12 kWh verbraucht, wird Ihr Jahresverbrauch 1200 kWh betragen, um die gleiche Anzahl an Kilometern zurückzulegen.
Der Preis für den Verbrauch eines Elektroautos
Was kostet ein Elektroauto im Verbrauch? Es ist schwierig, eine feste Antwort zu geben, da alles von den Kosten für Strom abhängt. Elektrische Energie wird von allen Stromanbietern pro kWh abgerechnet. Die Tarife variieren oft von Anbieter zu Anbieter, wodurch die Kosten für das Aufladen und damit auch der Preis für den Verbrauch eines Elektroautos schwanken.
Nehmen wir als Beispiel ein Auto, das einen Verbrauch von 15 kWh/100 km aufweist. Bei einem Anbieter, der einen kWh-Preis von 0,1750 € berechnet, betragen die Kosten für 100 km 15 x 0,1750 = 2,625 €. Sie würden also etwas mehr als 2,60 Euro ausgeben, um 100 km zu fahren. Auf das Jahr gerechnet, bei einem Verbrauch von 1500 kWh, kostet Sie das 262,50 Euro. Wenn Sie ein Auto mit Verbrennungsmotor besitzen, können Sie jetzt einen Vergleich des Verbrauchs zwischen einem Elektroauto und einem Benzinfahrzeug anstellen.
Natürlich wird der Stromverbrauch mit zunehmender Fahrbelastung (Geschwindigkeit, Fahrzeugbeladung, Klimaanlage, Steigungen usw.) steigen. Die Installation einer Ladestation zu Hause in Verbindung mit einem Abonnement für Nieder- und Hochtarifzeiten ist die günstigste und praktischste Lösung. Im Freien können Sie von kostenlosen Ladestationen profitieren. Diese finden Sie z. B. auf öffentlichen Parkplätzen oder in der Nähe von Supermärkten und Einkaufszentren.