Elektromobilität-veröffentlicht am 01/03/2023-aktualisiert am 03/12/2024

Schreibweise: 4/5 (4 Bewertungen)

Recycling von Elektroautobatterien: Was Sie wissen sollten

Die Batterien von Elektrofahrzeugen gelten als umweltschädlich und es wird oft mit dem Finger auf sie gezeigt, wenn es darum geht, dass sie das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. In den letzten Jahren hat sich das Recycling von Elektroautobatterien jedoch stark weiterentwickelt, sodass die meisten dieser Energiespeicher, die von Werkstätten eingesammelt werden, ein neues Leben erhalten können. Hier erfahren Sie, wie das Recycling abläuft.

Batterien recyceln Elektroauto

Warum sollten die Batterien von Elektroautos recycelt werden?

Die Batterien von Elektroautos bestehen aus umweltschädlichen chemischen Komponenten wie Lithium, Kobalt, Nickel oder Mangan. All diese Elemente dürfen unter keinen Umständen in der Natur entsorgt werden. Sie müssen aus offensichtlichen Gründen des Umweltschutzes oder der Sicherheit recycelt werden, da einige Bestandteile leicht entflammbar und giftig sind.

In Österreich wird das Recycling von Batterien für Elektroautos durch die EU-Richtlinie 2006/66/EG geregelt. Dieser letzte Gesetzestext verlangt, dass „Hersteller von Industriebatterien und -akkumulatoren Rücknahmesysteme einrichten, die es den Nutzern der Batterien und Akkumulatoren [...] ermöglichen, sich kostenlos von diesen Industriebatterien und -akkumulatoren zu trennen, sobald sie verbraucht sind". Die EU-Richtlinie über das Recycling von Batterien für Elektroautos schreibt einen Mindestanteil für das Recycling von Akkumulatoren vor: 

  • Mindestens 65 % des Gewichts von Blei-Säure-Batterien
  • Mindestens 75 % des Gewichts von Nickel-Cadmium-Batterien (seit der EU-Richtlinie 2002/95/EG dürfen diese Batterien nicht mehr verkauft werden)
  • Mindestens 50 % des Gewichts von Lithium-Ionen-Batterien

Unsere neuen Produkte könnten Sie interessieren

Alle Fahrzeuge ansehen

Wie recycelt man die Batterie eines Elektroautos?

Die Batterie eines Elektroautos kann zwischen 100 und 600 kg wiegen, manchmal sogar mehr. Sie ist also ein schwergewichtiges Element, das vorsichtig zerlegt werden muss, um die verschiedenen Komponenten, aus denen sie besteht, zu gewinnen. In den letzten Jahren haben die Hersteller bevorzugt Lithium-Ionen-Batterien verwendet, vor allem weil sie eine höhere Reichweite als andere Modelle haben. Es sind daher diese Energiespeicher, die heute überwiegend recycelt werden. 

Beim Recycling einer Lithiumbatterie aus einem Elektroauto wird der Energiespeicher zunächst vollständig entladen. Häufig haben Batterien am Ende ihrer Lebensdauer eine Kapazität von weniger als 70 %, sodass ein kleiner Spielraum für Restenergie verbleibt. Sobald die Batterie leer ist, führt das Unternehmen, das Batterien von Elektroautos recycelt, folgende Schritte der Reihe nach aus: 

  • Zerlegung aller Teile, die dann an die entsprechenden Recyclingstellen weitergeleitet werden
  • Zerschneiden der einzelnen Teile, um die aktiven Zellen, das eigentliche Herz der Batterie, zu gewinnen
  • Zerkleinerung der Batterien, um die verschiedenen Metalle (Eisen- und Nichteisenmetalle) sichtbar zu machen
  • Rückgewinnung der Eisen- und Nichteisenmetalle durch Hydrometallurgie, bei der die Metalle chemisch extrahiert werden, um sie zu verwerten

Wie sieht die Ökobilanz des Recyclings von Elektroautos aus?

Ob Gebraucht- oder Neuwagen, die Batterien haben je nach Hersteller eine Lebensdauer von etwa 8 Jahren, manchmal auch 10 Jahren. Da mehrere hunderttausend Elektroautos auf den Straßen unterwegs sind, ist die Entsorgung von Batterien, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, in den letzten Jahren explosionsartig angestiegen. Es werden also genauso viele Batterien wie Elektrofahrzeuge in Umlauf gebracht, die früher oder später recycelt werden müssen. Zu diesem Zweck entstehen Unternehmen, die Batterien von Elektroautos recyceln, in Zusammenarbeit mit den Herstellern, aber auch mit Metallveredelungsbetrieben und Abfallaufbereitungsanlagen.

Die ökologische Bilanz des Recyclings von Elektroautobatterien ist vielversprechend. Denn die aus gebrauchten Akkumulatoren gewonnenen Metalle werden wiederverwendet, um neue Batterien oder andere Gegenstände zu erzeugen. Andererseits verringert die Wiederverwendung vorhandener Materialien den Bedarf an neuen Komponenten, deren Gewinnung umweltschädlich ist, sei es in Kobalt-, Mangan- oder sogar Lithiumminen, für deren Abbau große Mengen Wasser benötigt werden.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie uns jetzt!
Vielen Dank für den Bewertung

Unsere neuen Produkte könnten Sie interessieren

Alle Fahrzeuge ansehen

Werkstattdienste für alle Stellantis Marken

Zertifizierte Fahrzeuge mit einer Garantie von bis zu 24 Monaten

Wir kaufen Ihr altes Fahrzeug - unabhängig von der Marke

Kundendienst von Mo bis Do von 8 bis 16 Uhr und Fr von 8 bis 13 Uhr

background-image

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich in wenigen Klicks, um Ihre Lieblingsfahrzeuge zu speichern!

Anmelden / Registrieren