Fahrzeugwartung-veröffentlicht am 01/03/2023-aktualisiert am 28/07/2023

Wie Sie Ihr Fahrzeuginneres reinigen sollten

Es ist einfach, den Innenraum eines Fahrzeugs zu reinigen, wenn man weiß, wie es geht. Wir haben einen kurzen Leitfaden zusammengestellt, der die verschiedenen Elemente, die es zu reinigen gilt, das Material, die erforderlichen Produkte und die Technik auflistet, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Fahrzeuginnenraum reinigen

Die Vorbereitung

Bevor Sie sich ans Reinigen machen, schaffen Sie erst einmal Platz. Entfernen Sie aus dem Koffer- und Fahrgastraum alle Gegenstände, die Sie während der Reinigung nicht benötigen: Spielsachen, Einkaufstaschen, Notizzettel und Karten im Handschuhfach etc. Nutzen Sie gleich die Gelegenheit, um auszusortieren und alles zu entsorgen, was Sie nicht mehr brauchen.

Unser Tipp: Werfen Sie einen Blick in das Serviceheft Ihres Fahrzeugs. Dort finden Sie vielleicht nützliche Informationen zur Pflege bestimmter Fahrzeugkomponenten wie Lederbezüge. Lesen Sie sich auch unsere 10 Tipps für eine erfolgreiche Fahrzeugreinigung im Alltag durch, um praktische Ideen zu erhalten.

Unsere neuen Produkte könnten Sie interessieren

Alle Fahrzeuge ansehen

Armaturenbrett und die Innenseiten der Türen zum Glänzen bringen

Beginnen Sie mit dem Saugen des Innenraums, um Staub zu entfernen. Sie können einen Spezialsauger verwenden, die oft in den Waschanlagen zur Verfügung stehen, oder aber ein Standardmodell, wie man es für den Haushalt verwendet. Sie benötigen dann allerdings eine Steckdose. Saugen Sie jede sichtbare Oberfläche ab: Armaturenbrett, Fugen am Autoradio, sämtliche Ablagefächer, Türgriffe und natürlich die Sitze. Wenn Sie einen Dampfreiniger besitzen, dann können Sie eine Tiefenreinigung Ihres Fahrzeugs ohne chemische Mittel vornehmen.

In einem zweiten Schritt nehmen Sie sich alle Plastikoberflächen mit einem geschmeidigen Tuch und einem speziell für die Autopflege vorgesehenen Mittel vor. Dieses finden Sie ganz einfach im Supermarkt, in jeder Werkstatt oder aber bei Ihrem Peugeot Händler.

Unser Tipp: Für eine effiziente Reinigung der Belüftungsöffnungen eignet sich ein Pinsel oder eine Zahnbürste besonders gut.

Windschutz- und Fensterscheiben reinigen

Zur Reinigung der Innenseite der Fahrzeugscheiben können Sie genau so vorgehen wie beim Fensterputzen zu Hause. Verwenden Sie vorzugsweise einen Fensterreiniger oder eine Mischung aus warmem Wasser, Essig und ein paar Tropfen Spülmittel. Tauchen Sie das Reinigungstuch ein und wischen Sie damit über die Scheiben, um Streifenbildung zu vermeiden. Zum Trocknen können Sie mit einem sauberen Tuch nachwischen oder einfach trocknen lassen.

Unser Tipp: Wenn Sie in einer eher kalten und feuchten Umgebung wohnen, empfehlen wir, einen beschlagabweisenden Spray auf die Windschutzscheibe aufzutragen, damit sie nicht anläuft.

Die Sitze pflegen

Das Verfahren zur Reinigung der Autositze hängt vom Material ab. Beginnen sollten Sie allerdings stets mit dem Staubsaugen.

  • Stoffbezüge können mit einem Spezialreiniger aus Wasser, Spülmittel und Essig oder sogar Natron gereinigt werden. Weichen Sie den Stoff allerdings nicht ein, sondern reiben Sie die Sitze mit einem zuvor in das Reinigungsmittel getauchten Tuch in kreisförmigen Bewegungen ab. Lassen Sie den Stoff trocknen, indem Sie die Autotüren wenn möglich über mehrere Stunden offen lassen.
  • Ledersitze vertragen kein Wasser. Es wird empfohlen, ausschließlich Milch zu verwenden, die Sie im Supermarkt oder Autohaus finden. Machen Sie aber immer zuerst einen Test auf einem Bereich, der nicht sichtbar ist, bevor Sie das Mittel auf dem ganzen Bezug aufbringen.

Unser Tipp: Bei kleinen Kratzern auf dem Lederbezug empfiehlt sich zur Abdeckung, Schuhwachs aufzutragen.

Fußmatten und Kofferraum reinigen

Für eine problemlose Reinigung des Fahrzeuginnenraums entfernen Sie alle Fußmatten. Sind diese aus Gummi, können Sie sie direkt unter Zugabe eines Mehrzweckreinigers mit Wasser und harter Bürste säubern. Fußmatten, die aus Teppichstoff gefertigt sind, sollten zunächst mit dem Staubsauger bearbeitet werden, bevor Sie sie mit einem Schwamm und einem schäumenden Spezialreiniger säubern.

Bevor Sie die Fußmatten wieder zurücklegen, saugen Sie auch den Fahrzeuginnenboden mit einem feinen, flachen Aufsatz. Seien Sie so genau wie möglich und sparen Sie auch nicht die hintersten Ecken und Rillen aus, damit Sie ein optimales Ergebnis erzielen. Danach können Sie die Fußmatten wieder in ihre Ausgangsposition bringen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie uns jetzt!
Vielen Dank für den Bewertung

Unsere neuen Produkte könnten Sie interessieren

Alle Fahrzeuge ansehen

Werkstattdienste für alle Stellantis Marken

Zertifizierte Fahrzeuge mit einer Garantie von bis zu 24 Monaten

Wir kaufen Ihr altes Fahrzeug - unabhängig von der Marke

Kundendienst von Mo bis Do von 8 bis 16 Uhr und Fr von 8 bis 13 Uhr

background-image

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich in wenigen Klicks, um Ihre Lieblingsfahrzeuge zu speichern!

Anmelden / Registrieren