Fahrzeugwartung-veröffentlicht am 01/03/2023-aktualisiert am 28/07/2023

Wie läuft die Inspektion eines Autos ab?

Bei der Inspektion werden verschiedene Fahrzeugteile überprüft – das reicht vom Wechsel des Motoröls, was man gemeinhin als Ölwechsel bezeichnet, bis hin zum Auffüllen der Bremsflüssigkeit oder auch der Scheibenwaschanlage. Hier finden Sie alles, was Sie über die Wartung eines Autos wissen müssen.

Wartung des Fahrzeugs in der Werkstatt

Worin besteht die Inspektion Ihres Fahrzeugs?

Die Inspektion eines Autos ist unerlässlich, um das Fahrzeug in einem guten Betriebszustand zu halten. Sie ist sehr wichtig, denn sie verlängert die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs, beugt Pannen vor und sorgt dafür, dass Sie in aller Sicherheit fahren können. Bei einer Inspektion bei Peugeot wird alles unter die Lupe genommen, vom Motor über die Reifen bis hin zu den Scheibenwischerblättern oder der Beleuchtung. Wenn Sie in eine Werkstatt kommen, wird bei Ihrem Fahrzeug Folgendes vorgenommen:

  • Der Motorölwechsel, bei dem das Öl vollständig getauscht wird
  • Ein Wechsel des Ölfilters, falls nötig des Luftfilters oder auch eine Entlüftung des Dieselfilters;
  • Eine Kontrolle des Füllstands der verschiedenen Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl, Scheibenwaschanlage, usw.)
  • Überprüfung des Zustands und der Dichtheit der Sicherheitseinrichtungen.

Es werden ebenso verschiedene Kontrollen durchgeführt, insbesondere die der Scheinwerfer, wobei gegebenenfalls defekte Glühbirnen ausgetauscht werden müssen. Der Verschleißzustand der Reifen wird überprüft und der Techniker kann Ihnen vorschlagen, die Reifen so schnell wie möglich zu wechseln, wenn die Verschleißanzeige überschritten ist.

Je nach Fahrzeug werden während der Inspektion des Autos noch weitere Kontrollpunkte durchgeführt.

Unsere neuen Produkte könnten Sie interessieren

Alle Fahrzeuge ansehen

Wann sollten Sie Ihr Auto warten lassen?

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Häufigkeit, mit der ein Auto gewartet werden muss. Bei einem Dieselfahrzeug sollte die Wartung zum Beispiel alle 20.000 bis 30.000 km durchgeführt werden. Bei einem Benzinauto wird eine Inspektion alle 15.000 km empfohlen. Generell ist es ratsam, eine Autowartung jedes Jahr durchzuführen und nicht mehr als zwei Jahre zwischen den einzelnen Wartungen verstreichen zu lassen.

Bei manchen Fahrzeugen zeigt der Bordcomputer an, wann eine Wartung fällig ist. Das hilft, die Inspektion Ihres Autos nicht zu vergessen. Diese Empfehlungen berücksichtigen den letzten Ölwechsel sowie die Anweisungen des Herstellers, die Sie im Wartungsheft Ihres Fahrzeugs finden.

Die Einhaltung der Wartungsintervalle ist von entscheidender Bedeutung. Wenn während der Garantiezeit des Fahrzeugs Probleme auftreten, kann es sein, dass der Hersteller überprüfen muss, ob die Wartungen durchgeführt wurden, bevor er für die Reparaturen aufkommt. Wenn die Wartungen nicht rechtzeitig durchgeführt wurden, könnten Sie den Anspruch auf die Garantie verlieren, die Sie im Falle von Problemen absichert.

Was kostet eine Inspektion?

Der Preis für eine Inspektion hängt in erster Linie davon ab, in welchem Zentrum Sie das Fahrzeug warten lassen. Je nachdem, welcher Stundensatz für die Arbeit angesetzt wird und wie viel die ausgetauschten Teile kosten, variieren die Preise erheblich. Verschiedene Kriterien, die das Auto betreffen, sind ebenfalls zu berücksichtigen:

  • Die Marke und das Modell des Fahrzeugs 
  • Die durchzuführenden Kontrollpunkte 
  • Die Notwendigkeit, zusätzliche Filter zu wechseln (Luftfilter, Dieselfilter, Partikelfilter usw.) 
  • Die Art des benötigten Öls 
  • Die Flüssigkeitsstände und das Hinzufügen von Flüssigkeiten

Die Kosten für eine grundlegende Inspektion, bei der die Fachleute mit nur wenig Aufwand eingreifen, beginnen bei etwa 100 bis 150 Euro, je nach Fahrzeugmodell. Bei Fahrzeugen der Oberklasse können die Preise schnell auf mehrere hundert Euro ansteigen.

Bei der Inspektion eines Autos werden häufig einige zusätzliche Kleinreparaturen durchgeführt, wie z. B. das Auswechseln der Bremsbeläge, das Nachfüllen der Klimaanlage oder der Austausch von Reifen. Je nachdem, welche Arbeiten zusätzlich zur Wartung geplant sind, kann die Rechnung schnell in die Höhe gehen. Wenn Sie jedoch alle diese Arbeiten gleichzeitig durchführen lassen, behalten Sie ein zuverlässiges Auto, mit dem Sie noch viele tausend Kilometer fahren können.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie uns jetzt!
Vielen Dank für den Bewertung

Unsere neuen Produkte könnten Sie interessieren

Alle Fahrzeuge ansehen

Werkstattdienste für alle Stellantis Marken

Zertifizierte Fahrzeuge mit einer Garantie von bis zu 24 Monaten

Wir kaufen Ihr altes Fahrzeug - unabhängig von der Marke

Kundendienst von Mo bis Do von 8 bis 16 Uhr und Fr von 8 bis 13 Uhr

background-image

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich in wenigen Klicks, um Ihre Lieblingsfahrzeuge zu speichern!

Anmelden / Registrieren