Finanzierung-veröffentlicht am 01/03/2023-aktualisiert am 28/07/2023

Rückgabe eines geleasten Autos: Tipps und Verfahren

In jedem Mietvertrag sind die Bedingungen für die Rückgabe eines geleasten Fahrzeugs festgelegt. Wie können Sie diesen wichtigen Schritt erfolgreich durchführen und dabei die Strafen, die Ihnen das Leasingunternehmen im Rahmen von Leasing mit Kaufoption oder Langzeitmiete auferlegen könnte, reduzieren? Hier finden Sie alle unsere Ratschläge, um das Verfahren besser zu verstehen und das Fahrzeug in gutem Zustand zurückzugeben.

Rückgabe Fahrzeug Leasing

Die Modalitäten der Rückgabe eines geleasten Fahrzeugs

Die Rückgabebedingungen sind im Autoleasingvertrag aufgeführt. Es ist ratsam, sie vor der Unterzeichnung zu lesen, um böse Überraschungen zu vermeiden. In der Regel legen die Leasinggesellschaften eine Tabelle fest, die den Standardverschleißzustand eines Autos verdeutlicht. So können Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten während der Leasingdauer informieren.

Rückgabe eines Autos mit Leasingvertrag

Das Langzeitleasing endet zwangsläufig mit der Rückgabe des Fahrzeugs an den Leasinggeber. Im Gegensatz zum Leasing mit Kaufoption kann man beim Leasing nicht Eigentümer des Fahrzeugs werden. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Autofahrer, die ein Auto für eine begrenzte Zeit fahren oder regelmäßig das Modell wechseln möchten. Sie gilt für Gewerbetreibende, aber auch für Privatpersonen.

Die Rückgabe eines Fahrzeugs mit Kaufoptions-Vertrag

Der Kaufoptions-Vertrag stellt eine Finanzierungslösung dar, bei der ein neues oder neuestes Fahrzeug für einen bestimmten Zeitraum gemietet werden kann. Beim Kaufoptions- oder Langzeit-Leasing wird eine monatliche Miete an das Leasingunternehmen gezahlt. Diese Lösung erweist sich oft als günstiger als die Zahlung der monatlichen Raten für einen Autokredit zu einem hohen Zinssatz. Zögern Sie nicht, sich die Angebote von Stellantis &You anzusehen.

Bei einem Auto im Rahmen eines Vertrags mit Kaufoption hat der Autofahrer am Ende des Vertrags drei Möglichkeiten:

  • das Auto mit Kaupfoption zurückgeben
  • einen neuen Vertrag unterzeichnen
  • die Kaufoption wahrnehmen, um Eigentümer des Fahrzeugs zu werden

Das Leasing mit Kaufoption führt nicht zwangsläufig zu einem Rückkauf. Wenn Sie das Fahrzeug jedoch erwerben möchten, müssen Sie nur den Restwert bezahlen. Die Bedingungen und die Höhe der Kaufoption sind im Mietvertrag festgelegt.

Unsere neuen Produkte könnten Sie interessieren

Alle Fahrzeuge ansehen

Vor der Rückgabe eines geleasten Autos

Die Mietdauer des Fahrzeugs neigt sich dem Ende zu. Es ist besser, einige Schritte vorwegzunehmen, um zusätzliche Gebühren zu vermeiden. Wir empfehlen Ihnen, den Zustand des Fahrzeugs zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Wartung auf dem neuesten Stand ist. Einige Autovermieter bieten eine Diagnose mehrere Wochen vor der Rückgabe des Fahrzeugs im Rahmen von Leasing mit Kaufoption oder Langzeit-Leasing an. Dies ist eine gute Gelegenheit, notwendige Reparaturen zu identifizieren, um die Kosten für die Instandsetzung des Fahrzeugs zu sparen. Denken Sie auch daran, Ihre persönlichen Daten, die im Auto gespeichert sind, zu löschen und das Auto von Grund auf zu reinigen.

Sie sollten sich auch mit Ihrem Anbieter in Verbindung setzen, um das Datum und den Treffpunkt für die Rückgabe festzulegen. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Liste der Dokumente, die Sie mitbringen müssen. Im Falle einer Stornierung sollten Sie den Dienstleister mindestens 24 Stunden im Voraus benachrichtigen.

Beachten Sie, dass das Leasingunternehmen berechtigt ist, eine Strafgebühr für die verspätete Rückgabe zu erheben, wenn Sie den vereinbarten Termin nicht einhalten. Ebenso sind Entschädigungen vorgesehen, wenn Sie die in Ihrem Vertrag gewährte Kilometerpauschale überschreiten.

Am Tag der Rückgabe des Autos

Bei dem Termin müssen Sie alle Dokumente und Ausrüstungsgegenstände zurückgeben, die Sie bei der Vertragsunterzeichnung erhalten haben: Schlüssel, Fahrzeugschein, Garantieheft, Wartungstabelle etc. Andernfalls können zusätzliche Kosten auf Sie zukommen.

Der Vermieter beauftragt einen Sachverständigen, der den Standardzustand des Autos überprüfen soll. Dieser erstellt dann ein Rückgabeprotokoll, in dem alle Schäden festgehalten werden. Dabei werden verschiedene Kriterien im Zusammenhang mit dem Zustand der Karosserie, der Ausstattung, der Verglasung und der Mechanik beachtet. Auf der Grundlage seines Gutachtens werden die möglichen Kosten für die Wertminderung des Fahrzeugs berechnet.

Der bezifferte Bericht muss vom Leasingnehmer unterschrieben werden. Das Ende des Leasings ist erreicht, wenn Sie die Schlussrechnung Ihres Vermieters bestätigen. Sie sollten diesen Schritt auf keinen Fall vernachlässigen, da Sie sonst Gefahr laufen, weiterhin Ihre Leasingraten zu schulden.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie uns jetzt!
Vielen Dank für den Bewertung

Unsere neuen Produkte könnten Sie interessieren

Alle Fahrzeuge ansehen

Werkstattdienste für alle Stellantis Marken

Zertifizierte Fahrzeuge mit einer Garantie von bis zu 24 Monaten

Wir kaufen Ihr altes Fahrzeug - unabhängig von der Marke

Kundendienst von Mo bis Do von 8 bis 16 Uhr und Fr von 8 bis 13 Uhr

background-image

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich in wenigen Klicks, um Ihre Lieblingsfahrzeuge zu speichern!

Anmelden / Registrieren