Finanzierung-veröffentlicht am 01/03/2023-aktualisiert am 28/07/2023
Langzeitmiete oder Leasing mit Kaufoption: Welchen Vertrag sollte ich wählen?
Leasing oder mit Kaufoption? Diese Frage stellen sich viele Autofahrer, die auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug sind. Langzeitleasing und Leasing mit Kaufoption bieten zwei interessante Alternativen zum Autokredit. Hier erfahren Sie alles, was Sie über jede dieser Autoleasingpraktiken wissen müssen, damit Sie die Lösung wählen können, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Welche Unterschiede gibt es zwischen Langzeitmiete und Leasing mit Kaufoption?
Wussten Sie, dass es möglich ist, ein neues Auto für eine bestimmte Zeit zu fahren, ohne es unbedingt kaufen zu müssen? Tatsächlich bieten mehrere Autohändler, Automobilhersteller und Banken Autoleasing in Form von Leasing mit Kaufoption oder Langzeitmiete an. Zögern Sie nicht, die Angebote von Stellantis &You zu entdecken. Die Funktionsweise dieser beiden Modelle ist bis auf einige Details recht ähnlich.
Die Langzeitmiete
Diese Praxis, die lange Zeit nur von Gewerbetreibenden genutzt wurde, wird zunehmend auch für Privatpersonen attraktiv. Sie können ein neues Auto für mehrere Jahre mieten, ohne sich um die Kosten für den Besitz eines Fahrzeugs kümmern zu müssen.
Sie wählen ein Modell aus, das Ihnen gefällt, und zahlen eine feste Monatsmiete. Diese beinhaltet in der Regel die Versicherung, den Kundendienst und die Wartung. Die Laufzeit kann je nach Anbieter zwischen 1 und 5 Jahren betragen. Am Ende der Vertragslaufzeit wird das Fahrzeug an den Leasinggeber zurückgegeben. Bei dieser Leasingform ist der Erwerb ausgeschlossen.
Leasing mit Kaufoption
Wie der Name schon sagt, bietet das Leasing mit Kaufoption die Möglichkeit, am Ende der Leasingdauer Eigentümer des Fahrzeugs zu werden. Dies ist der Hauptunterschied zwischen „mit und ohne Kaufoption". Einige Leasinginstitute verlangen eine anfängliche Einlage, andere nicht. Anschließend zahlen Sie eine monatliche Leasingrate. Das Kaufoptions-Leasing ist bei einer Nutzung von weniger als fünf Jahren vorteilhaft.
Wenn Sie das Fahrzeug kaufen, müssen Sie den Restwert bezahlen, der zuvor bei der Unterzeichnung des Leasingvertrags festgelegt wurde. Wenn die Bewertung des Autos unter dem Rückkaufwert liegt, können Sie das Fahrzeug zurückgeben oder einen neuen Mietvertrag abschließen. Wenn der Wert höher ist, ist es am besten, das Fahrzeug zurückzukaufen und es zu verkaufen, um einen Gewinn zu erzielen. Beachten Sie, dass es auch möglich ist, die Kaufoption an einen Dritten weiterzuverkaufen.
Langzeitmiete, Kaufoption oder Kauf des Fahrzeugs?
Bereits im ersten Jahr nach dem Kauf verliert ein neues Auto durchschnittlich 25 % seines Wertes. Außerdem müssen Sie die Kosten für Wartung, Reparaturen und den laufenden Gebrauch einkalkulieren. Autoleasing (oder Langzeitmiete) erscheint oft als eine praktischere und kostengünstigere Alternative. Denn die monatlichen Raten beinhalten die Miete und einige zusätzliche Dienstleistungen. Sie müssen keinen Kredit für einen Leasing- oder Mietvertrag einplanen. So zahlen Sie für den Kauf eines Neuwagens weniger Geld als bei einem herkömmlichen Darlehen.
Die Vorteile eines Leasing- oder Mietvertrages für eine Privatperson
Wenn Sie sich für einen Autokauf im Rahmen eines LOA- oder LLD-Vertrags entscheiden, spiegeln die Ausgaben die tatsächliche Nutzung des Fahrzeugs wider, ohne dass Sie sich Sorgen um den Wiederverkaufswert machen müssen. Sie können also Ihr Budget unter Kontrolle halten, während Sie mit dem Modell Ihrer Wahl fahren. Die Höhe der monatlichen Raten sowie die geschätzte Laufzeit und die Kilometerzahl werden im Voraus entsprechend Ihren Bedürfnissen festgelegt.
Vorteile von Leasing mit Kaufoption
Das Leasing mit Kaufoption bietet folgende Vorteile:
- Die Berücksichtigung des Wertverlusts des Autos bei der Berechnung der monatlichen Miete
- Die Gültigkeit der Herstellergarantie während der gesamten Mietdauer
- Die Möglichkeit, das Auto am Ende der Vertragslaufzeit zu kaufen
- Die Möglichkeit, durch den Beginn eines neuen Leasingverhältnisses häufiger das Fahrzeug zu wechseln
Vorteile der Langzeitmiete
Die Langzeitmiete ist ideal, wenn Sie kein festes Auto haben möchten oder gerne alle 2 bis 5 Jahre ein neues Auto kaufen. Die wichtigsten Vorteile sind folgende:
- Eine feste Miete pro Monat, die Wartung, Versicherung und Assistenz beinhaltet
- Keine anfängliche Einlage, lediglich eine Kaution kann verlangt werden (die am Ende des Mietverhältnisses zurückerstattet wird)
- Ersatz des Fahrzeugs im Falle eines Unfalls oder einer Panne, die eine Reparatur erforderlich macht
Langzeitmiete oder Leasing mit Kaufoption: Was ist am besten?
Leasing oder Leasing mit Kaupfoption für Privatpersonen haben auch einige Nachteile. Es ist ratsam, sich mit ihnen vertraut zu machen, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Vielfahrer sollten auf die Kilometerpauschale achten, die begrenzt ist. In der Regel erlaubt der Vertrag maximal 15.000 km pro Jahr für ein Benzinfahrzeug und 25.000 km für ein Dieselfahrzeug. Bei Überschreitung werden Strafgebühren berechnet.
Ebenso erwartet der Vermieter, dass Sie das Fahrzeug in dem Zustand zurückgeben, in dem es Ihnen anvertraut wurde. Er kann daher am Ende des Leasingvertrags Instandsetzungskosten verlangen. Diese Kosten beziehen sich vor allem auf den Zustand der Reifen, des Innenraums und der Karosserie.
Schließlich hat der Leasinggeber bei ausstehenden Leasingraten, ähnlich wie bei einem Verbraucherkredit, das Recht, den Leasingvertrag vorzeitig zu beenden und alle ausstehenden Beträge von Ihnen einzufordern.
Was ist günstiger: Leasing mit Kaufoption oder Langzeit-Miete?
Die Meinungen über Leasing mit Kaufoption oder Langzeitmiete gehen auseinander. In Wirklichkeit hängt alles davon ab, wie Sie das Auto nutzen werden. Abgesehen davon sollten Sie wissen, dass die Höhe der monatlichen Raten von mehreren Parametern bestimmt wird:
- Die Dauer der Miete
- Die Höhe der Ersteinlage, falls vorhanden
- Der Kilometerstand
- Der Originalpreis des Neuwagens
- Der Betrag des Restwerts, im Falle einer Kaufoption
Insgesamt kann Ihnen die Langzeitmiete dabei helfen, ein neues Auto zu nutzen, wenn Sie nicht über das entsprechende Budget für den Kauf eines neuen Autos verfügen. Es ist auch eine gute Alternative zum Kauf eines Gebrauchtwagens. Sie können das Modell, die Farbe, die Optionen und die Ausstattung sowie die Laufzeit des Vertrags wählen.
Der Leasingvertrag mit Kaufoption stellt eine echte finanzielle Lösung dar, wenn Sie am Ende des Leasingverhältnisses einen Kauf tätigen möchten. Sie müssen sich jedoch während der gesamten Leasingdauer um die regelmäßige Wartung des Fahrzeugs kümmern.
Sie fahren mit einem neuen Auto gegen eine monatliche Miete, die in der Regel niedriger ist als eine monatliche Rate für einen Autokredit. Am Ende der Vertragslaufzeit können Sie das Fahrzeug zurückgeben oder es kaufen.
Jeder private oder gewerbliche Autofahrer kann einen Langzeitmietvertrag abschließen. Der Vermieter behält sich das Recht vor, Ihre Unterlagen zu prüfen und eine Kaution zu verlangen.
- Welche Unterschiede gibt es zwischen Langzeitmiete und Leasing mit Kaufoption?
- Langzeitmiete, Kaufoption oder Kauf des Fahrzeugs?
- Die Vorteile eines Leasing- oder Mietvertrages für eine Privatperson
- Langzeitmiete oder Leasing mit Kaufoption: Was ist am besten?
- Was ist günstiger: Leasing mit Kaufoption oder Langzeit-Miete?
- Häufig gestellte Fragen